Greifensee

Der Greifensee ist eine Perle im Glatttal. Der kleine See mit nicht ganz 9 Quadratkilometern Wasserfläche und seine Uferzonen mit einer vielfältigen Flora und Fauna sind ein beliebtes Ausflugsziel für die Menschen aus der ganzen Region.

Der Greifensee, der in seiner Form an einen grossen Walfisch erinnert, liegt östlich der Metropole Zürich und verläuft - getrennt durch den Hügelzug des Pfannenstiels - parallel zum Zürichsee. Die Ufer des Greifensees stehen unter Naturschutz und sind deshalb kaum bebaut. So ist der von Flachmooren und Schilfgürteln umschlossene See auch nur an wenigen Stellen direkt zugänglich. Direkt an den Greifensee grenzt lediglich das alte Städtchen Greifensee.

Bei einem Uferspaziergang lässt sich die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt bestaunen, über 400 Pflanzen- und 120 Zugvögel-Arten können nachgewiesen werden. Die Region Greifensee bietet zahlreiche Wander- und Radwege an. Besonders beliebt ist die Tour um den See. Unterwegs finden sich immer wieder Rast- und auch Badeplätze, zudem besteht die Möglichkeit, die Tour mit einer Schifffahrt abzukürzen.

Auf dem Greifensee verkehrt ganzjährig ein Kurschiff zwischen Maur und Uster, das auch Fahrräder transportiert. Von Frühling bis Herbst werden Rundfahrten angeboten sowie Nostalgie-Fahrten mit dem Dampfschiff Greif, dem ältesten Dampfschiff der Schweiz aus dem Jahr 1895. Die kleine Flotte der Schifffahrts-Betriebe Greifensee besteht im weiteren aus drei unterschiedlich grossen Motorschiffen. Kulinarische Sonderfahrten erfreuen sich grosser Beliebtheit, so gibt es ein Frühstücksschiff, Pasta-, Fondue-, Asia- und ein Wild-Schiff.

Der Pfannenstiel zwischen Greifen- und Zürichsee ist ein bekanntes Wander- und Bikerevier. Von der Hektik der Stadt ist hier kaum mehr etwas zu spüren. Grünes Land, vereinzelte Bauernhäuser und kleine Dörfer dominieren die Landschaft.

Greifensee-Stiftung

Die Greifensee-Stiftung wurde 1997 von den sieben Seegemeinden gegründet. Sie setzt sich dafür ein, dass der Greifensee nicht nur für Menschen attraktiv und nutzbar bleibt. Die Schutzgebiete sollen auch für Pflanzen und Tiere gepflegt und aufgewertet werden. Die Stiftung realisiert Projekte in den Bereichen Naturbildung, Naturschutz, Öffentlichkeitsarbeit und Erholung. Sie führt die Naturstation Silberweide am oberen Greifensee und den Rangerdienst.

Verband zum Schutz des Greifensees

Der Verband zum Schutz des Greifensees VSG wurde 1929 mit dem Ziel gegründet, den See, an dessen Ufer damals die ersten Ferienhäuser gebaut wurden, vor weiteren Uferüberbauungen zu bewahren und seine natürliche Uferlandschaft zu erhalten. Zudem wurden ein Strandreinigungsdienst organisiert, Zelt- und Parkplätze bezeichnet, Fischerstellen und Badestreifen markiert, verschiedene Baumgruppen gepflanzt, sowie Wege und Stege erstellt. Der Einsatz gegen die zunehmende Verschlechterung der Wasserqualität kam hinzu. Dem grossen Einsatz der Gründerväter ist das Zustandekommen der ersten kantonalen Verordnung zum Schutze des Greifensees im Jahre 1941 zu verdanken, die 1994 (nach 11 Jahren intensiver Verhandlungen) revidiert und den heutigen Anforderungen angepasst wurde.