News

Aus dem Gemeinderat

| Aus dem Gemeinderat

Medienmitteilung der Gemeinderatssitzung vom 21.08.2023

Wasserleitungsersatz Familiengärten – Kreditbewilligung       
Die Wasserversorgung Schwerzenbach betreibt entlang der Bahnstrasse im Bereich des Schützenhauses Wasserleitungen für die beiden Familiengartenareale Muchel und Erlenteil. Die aus den 1980er Jahren stammenden Wasserleitungen für die Gartenbewässerung aus Metallrohren haben das Ende ihres Lebenszykluses erreicht. Die Realisierung des Projekts «Wasserleitungsersatz Familiengärten» ist zwischen Oktober – Dezember 2023 vorgesehen. Für dieses Vorhaben hat der Gemeinderat den Kredit in der Höhe von Fr. 82’500.00 zu Lasten der Investitionsrechnung 2023 bewilligt.
 

Erwerb Parzelle Kat.-Nr. 1603 – Genehmigung Kaufvertrag
Der 768 m2 grosse Landstreifen (Kat.-Nr. 1603) befindet sich in der Landwirtschaftszone zwischen Bahnweg und Eisenbahntrassee. Im Rahmen der Förderung der Biodiversität soll dort eine Biodiversitätsfläche erstellt und eine Sitzbank platziert werden. Der Gemeinderat hat dem Kaufvertrag sowie dem entsprechenden Kredit in der Höhe von Fr. 15'360.00 zu Lasten der Investitionsrechnung zugestimmt. 
 

Heizungsersatz und PV-Anlage Greifenseestrasse 3-7 – Kreditabrechnung     
Der Gemeinderat hat die Abrechnung über den Ersatz der Heizung und der Installation einer Photovoltaikanlage an der Liegenschaft Greifenseestrasse 3-7 abgenommen. Die Abrechnung zeigt Bruttoausgaben in der Höhe von Fr. 476'403.19. Gegenüber dem bewilligten Kredit in der Höhe von Fr. 495'100.00 resultiert somit eine Kreditunterschreitung von Fr. 18'696.81 oder 3,7 Prozent. Zudem konnten noch Förderbeiträge in der Höhe von total Fr. 26'046.00 vereinnahmt werden. 
 

Revision Abfall- und Entsorgungsverordnung – öffentliche Auflage      
Die aktuelle Abfallverordnung der Gemeinde Schwerzenbach stammt vom 16. November 1998. Seither wurden verschiedene eidgenössische und kantonale Gesetze und Verordnungen revidiert. Der Gemeinderat hat die Abteilung Präsidiales mit der Totalrevision der Abfallverordnung beauftragt. An der Gemeinderatssitzung vom 21. August wurden die Abfall- und Entsorgungsverordnung sowie die dazugehörenden Ausführungsbestimmungen genehmigt. Die Vernehmlassungsunterlagen können vom 1. – 30. September 2023 in der Abteilung Präsidiales oder auf der Webseite der Gemeinde (www.schwerzenbach.ch) eingesehen werden. 


SBB Tageskarten – Verzicht ab 2024
Das Angebot der bisherigen SBB-Tageskarten wird von der SBB per Ende 2023 eingestellt. Die neue geplante Dienstleistung, die so genannte «Spartageskarte Gemeinde» ist grundsätzlich vergleichbar mit einem Angebot, wie es vom SBB-Schalter her bekannt ist. Jedoch ist es keine Kernaufgabe der Gemeinde, solche Schaltergeschäfte auszugleichen. Zudem verfügt die Gemeinde Schwerzenbach über einen Bahnschalter. Die gesamte Abwicklung des neuen Produkts ist mit einem nicht zu unterschätzendem Beratungs- und Bearbeitungsaufwand verbunden. Die Verkaufskommission nach Ticketwert decken zudem den Administrations- und Inkassoaufwand nicht. Auch erscheint die Angebotsstruktur mit acht verschiedenen, kontingentierten Tarifen zu komplex. 

Demzufolge hat der Gemeinderat – wie auch die Mehrheit der Bezirksgemeinden - entschieden, auf die Nutzung des neuen Angebots zu verzichten. Selbstverständlich wird die Förderung des öffentlichen Verkehrs prinzipiell unterstützt. Bei einer zeitgemässen Optimierung des vorliegenden Angebots (inkl. Möglichkeit der Onlinebestellung durch die Kunden) würde dieses nochmals evaluiert. 


Wasserringleitung Haufländer, Eigenacher, Gfennstrasse
– Kreditabrechnung 
Die Wasserleitungen ab der Fahrbahn Haufländer bis zum Schützenhaus Schwerzenbach aus dem Jahr 1969 und diejenige ab der Fahrbahn Haufländer bis zum alten Reservoir Eigenacher aus dem Jahr 1952 waren in schlechtem Zustand und mussten saniert werden. Der Gemeinderat hat, zu Handen der Gemeindeversammlung, die Kreditabrechnung über die Wasserringleitung Haufländer – Eigenacher – Gfennstrasse mit Gesamtkosten von Fr. 558'377.45 und einer Kreditüberschreitung von Fr. 52'377.45 genehmigt. 


Sanierung Behälterbeschichtung Reservoir Homberg – Kreditbewilligung 
Die Reservoiranlage Homberg wurde 1975 in Betrieb genommen und besteht aus zwei Kammern mit je 3000 mInhalt. Eine Kammer steht der Wasserversorgung Volketswil und die andere der Wasserversorgung Greifensee zur Verfügung. Die Gemeinde Schwerzenbach ist mit der Wasserversorgungszone Hegnau direkt verbunden. Das Reservoir Homberg dient der Gemeinde Schwerzenbach für die Druckregulierung und ist somit ein techni-scher Bestandteil der Wasserversorgung der Gemeinde Schwerzenbach. Die Gemeinden Volketswil und Schwerzenbach haben einen bestehenden Vertrag mit Kostenteiler, der für die gemeinsam genutzten Anlagen, wie beim Reservoir Homberg, zur Anwendung kommt. Aufgrund der Zustandsuntersuchungen müssen die Kammern saniert werden. Für das Projekt «Sanierung Behälterbeschichtung Reservoir Homberg, Kammer Volketswil» hat der Gemeinderat den Kredit in der Höhe von Fr. 142'000.00 als gebundene Ausgabe zu Lasten der Investitionsrechnung bewilligt. 


Der Gemeinderat hat weiter: 

  • Die Festsetzung der einfachen Staatssteuer für das Jahr 2024 vorgenommen 
  • Den Revisionsbericht zur durchgeführten Revision der Abrechnungen über die Krankenversicherungsprämienverbilligung 2022 zur Kenntnis genommen 
  • Die Arbeitsvergaben für den «Leitungsersatz Wasserleitung Greifenseestrasse» vorgenommen 
  • Die Vereinbarung «Parkplatzbewirtschaftung und betrieblicher Unterhalt» mit der Baudirektion des Kantons Zürich genehmigt
  • Den Gemeindebeitrag 2023 an das Kulturforum bewilligt 
  • Den Gemeindebeitrag 2023 an das Seniorenforum bewilligt 
Zurück