News

Spitex – Projekt Betreuung und Begleitung

Um auch im Alter selbstbestimmt und gesund zu leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, müssen Betagte auf Betreuungs- und auf Pflegeleistungen zählen können – und diese müssen qualitätsvoll und bezahlbar sein.

Betreuung und Begleitung beinhaltet Hilfe für die Selbstsorge der Klienten, wie zum Beispiel das Einkaufen von Kleidern, Spaziergänge und das Kochen. Betreuung kann eine soziale Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen, wenn man mit den Klienten Besuche organisiert oder einfach Kaffee trinken geht. Die Betreuung soll den Klienten eine selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen und zur Stärkung und Erhaltung des psychosozialen Wohlbefindens beitragen. Die innere Sicherheit trägt zu diesem Wohlbefinden erheblich bei. So kann ein Pflegeheimeintritt verhindert oder verzögert werden. Zudem lassen sich durch diese Verzögerung Kosten sparen (keine Restfinanzierungskosten für Pflegeheime). Diese Betreuung und Begleitung müssen die Klienten selbst bezahlen.

Mit dem Angebot Betreuung und Begleitung soll die Marktposition der Spitex Schwerzenbach gestärkt werden und den Einwohnerinnen und Einwohnern von Schwerzenbach ein besseres Angebot – „alles aus einer Hand“ – ermöglicht werden. Für die Einführung von Betreuung und Begleitung hat der Gemeinderat einer Pilotphase von sechs Monaten – mit der Möglichkeit auf Verlängerung – zugestimmt. Das Pilotprojekt ist selbsttragend und die Projektverantwortung wird von der Spitexleiterin wahrgenommen.

 

Foto von National Cancer Institute auf Unsplash

Zurück