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Kein Freifahrtschein für die SBB im Rahmen des Projekts MehrSpur Zürich-Winterthur

Die SBB plant für das Projekt «MehrSpur Zürich Winterthur» den Bahnhof Schwerzenbach als Logistikstandort ein. Weil nicht klar ist, was die Auswirkungen für die Gemeinde sind, wehrt sich der Gemeinderat mit einer Einsprache.

Das Projekt MehrSpur Zürich–Winterthur mit der neuen Doppelspurlinie durch den Brüttenertunnel und den Ausbauten in Winterthur, Bassersdorf, Dietlikon und Wallisellen ist mit geschätzten Kosten von rund 2,9 Milliarden Franken ein beeindruckendes Projekt. Ziel ist es, die Bahnkapazität zwischen Zürich und Winterthur massgebend zu erhöhen. Bei einem Projektverlauf ohne Beschwerdeverfahren ist ein Baustart aus heutiger Sicht ab Mitte der 2020er-Jahre und eine Inbetriebnahme des Angebotes ab Mitte der 2030er-Jahre möglich.

Die Planunterlagen können vom 30. Mai 2023 bis 28. Juni 2023 öffentlich eingesehen und während dieser Frist können Einsprachen erhoben werden.

Die Gemeinde Schwerzenbach ist neben Bülach, Dübendorf, Embrach, Illnau-Effretikon, Kloten, und Volketswil als «Logistikstandort» im Projekt vorgesehen. Am Bahnhof Schwerzenbach planen die SBB folgende Tätigkeiten: Rangierbewegungen und Erstellen der Betriebsbereitschaft der Bauzüge und Baumaschinen; Zu- und Abfuhr von Güterwagen, Baumaschinen und Triebfahrzeugen, Abstellen von nicht benötigten Fahrzeugen (Baumaschinen, Triebfahrzeugen und Güterwagen); bei Bedarf Umschlag von Lastwagen und Bahnwagen. Die Zufahrt ist über die Bahn- und Industriestrasse vorgesehen. Wichtige Auskünfte zu den Anzahl Fahrten, Betriebszeiten und so weiter fehlen jedoch.

Der Gemeinderat sieht die Notwendigkeit des Projekts. Auch ist klar, dass die ganze Region ihren Beitrag zum Gelingen beitragen muss. Der Gemeinderat sieht sich aber auch in der Pflicht, die Schwerzenbacher Bevölkerung so gut wie möglich vor den negativen Auswirkungen dieser Baustelle zu schützen. Darum hat der Gemeinderat die aufgelegten Akten studiert. Leider geht aus diesen viel zu wenig klar hervor, womit genau am Logistikstandort Schwerzenbach zu rechnen ist und wie hoch die Belastung ausfällt. Der Gemeinderat befürchtet, die SBB erhielte mit einer Projektgenehmigung einen «Freifahrtschein», die Bevölkerung würde übermässig belastet und die Gemeinde wäre in ihren planerischen Aufgaben über Jahre stark blockiert. Der Gemeinderat hat aus diesem Grund Einsprache gegen das Projekt eingereicht.

 

Foto von Kajetan Sumila auf Unsplash

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