Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) werden in den kommenden Monaten in Schwerzenbach Arbeiten am Stromnetz durchführen. Das bestehende Kabelnetz wurde in der Mitte des letzten Jahrhunderts erstellt und ist zunehmend störungsanfällig. Um die Versorgungssicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten und den gestiegenen Leistungsbedarf abzudecken, werden die Anlagen saniert und verstärkt.
Die Bauarbeiten starten Ende September 2025 mit den notwendigen Tiefbauarbeiten. Diese werden voraussichtlich rund drei Monate dauern. Im Anschluss daran folgen im Januar und Februar 2026 die eigentlichen Kabelarbeiten. Nach deren Abschluss werden die betroffenen Strassen- und Grünflächen wieder instand gestellt.
Die Arbeiten führt die Firma P. Liechti AG aus Mönchaltorf im Auftrag der EKZ aus.
Während der Bauzeit bleibt die Zufahrt zu den Liegenschaften grundsätzlich gewährleistet. Kurze Wartezeiten und Stromunterbrüche sind bei den Arbeiten leider unumgänglich.
Ihr Ansprechpartner EKZ: Elio Grande Tel. 058 359 72 43
Die Gemeinde Schwerzenbach dankt den betroffenen Einwohnerinnen und Einwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.
